www.comfortina32.de

Klassentreffen im Netz – jetzt mit Logbuch für Ihre Comfortina 32

Forum

Current User: Guest Login Register
Please consider registering


Lost Your Password?

Search Forums:


 






Wildcard Usage:
*    matches any number of characters
%    matches exactly one character

Befestigung der Schiene für die Kreuzfock?

Add a New Topic Reply to Post
UserPost

14:28
11. February 2010


bodegamr

Bad Segeberg

Member

posts 3

Hallo,

ich habe mir eine Genua 3 geleistet und muss jetzt eine neue Schiene für den Holepunkt befestigen. Unter Ausrüstung ist ja bereits beschrieben wo sie sitzen soll. Meine Frage ist aber: wie dichte ich bestmöglichst die Bohrlöcher ab? Und welche Schrauben sind die richtigen? Ich möchte die gleiche Schiene verwenden die standardmäßig als Genuaschiene verbaut wurde.

Gruß  Rolf

15:34
15. February 2010


Lars

Kopenhagen

Admin

posts 20

Hallo Rolf

Also, so ganz ohne Fachmann zu sein: 

Sikaflex oder Ähnliches zum Abdichten des Decksdurchtritts und vorher vermutlich noch Epoxi auf das offene Laminat, damit dieses auf keinen Fall Wasser ziehen kann, wenn dann doch irgendwo was durchkommt. Das Sikaflex würde ich um jedes Loch herum aufbringen, also zwischen Schiene und Deck, und dann eventuell noch mal direkt am Schraubenkopf. Das braucht ja irgendwie 'ne gewisse Materialstärke, deshalb die Muttern vielleicht erst leicht und am nächsten Tag dann ganz dichtziehen, so dass nicht von vornherein alles gleich wieder rausgequetscht wird. Da sollte allerdings mal jemand mit mehr Ahnung noch mal antworten.

Glückwunsch zur flachen 3'er, schick doch mal 'nen Erfahrungsbericht über Höhe am Wind etc.! Smile

Viele Grüße

Lars

22:19
21. February 2010


carsten

New Member

posts 1

Hallo Lars,

ich habe den Beitrag mit Interesse gelesen. Auch ich habe mir eine Genua 3 gekauft und möchte eine komplett neue Schiene bis Höhe Mast anbauen. Mich beschäftigt die Frage, ob der Decksaufbau in dem Bereich noch verstärkt werden muß ?! Vielleicht können andere C 32-Segler, die eine solche Konstruktion schon haben, ihre Erfahrungen mitteilen.

Viele Grüße , Carsten.

17:40
23. February 2010


rolf

Stade Germany

New Member

posts 1

Ich habe mir eine zusätzliche Genuaschiene (1,2 m lang) gekauft, die exakt zu den bereits vorhandenen paßt. Die möchte ich halbieren und auf jeder Seite so ansetzen, dass der Block nahtlos von der vorhandenen Genuaschiene auf die Verlängerung gleiten kann. Die Verlängerung endet dann in der Höhe des vorderen Seitenfensters. Ich hoffe, dass die Verlängerung so zu montieren ist, dass die Schiff oberhalb des Fensters so viel Platz läßt, dass der Block frei laufen kann. Hat jemand das schon mal erfolgreich versucht? 

12:33
25. February 2010


bodegamr

Guest

rolf said:Ich habe mir eine zusätzliche Genuaschiene (1,2 m lang) gekauft, die exakt zu den bereits vorhandenen paßt. Die möchte ich halbieren und auf jeder Seite so ansetzen, dass der Block nahtlos von der vorhandenen Genuaschiene auf die Verlängerung gleiten kann. Die Verlängerung endet dann in der Höhe des vorderen Seitenfensters. Ich hoffe, dass die Verlängerung so zu montieren ist, dass die Schiff oberhalb des Fensters so viel Platz läßt, dass der Block frei laufen kann. Hat jemand das schon mal erfolgreich versucht? 


Hallo,

genau so habe ich das auch vor. Ich habe mich bereits auch an anderer Stelle informiert. Das Deck der C32 ist so stabil das es überhaubt kein Problem ist durch das Deck zu bohren und mit einer U-Scheibe den Druck abzusichern. Wir haben halt ein gutes Boot…….

Wo bekommst du die passende Schiene her? und welche Maße hat Sie?

14:56
11. March 2010


Rolf

Guest

Zuerst eine Korrektur, es muss in der drittvorletzten Zeile heißen: … dass die Schiene oberhalb ….

Es handelt sich um eine "Barton"-Schiene, die von Firma Robert Lindemann KG, HH, zu beziehen ist – allerdings nur über den Fachhandel. Sprich am besten deinen Segelmacher an. Die Maße entsprechen exakt der auf dem Schiff vorhandenen Schienen. Ich habe sie in der Länge von 1,2 m gekauft, um sie zu halbieren. Dann werde ich die vorhandenen Schienen auf jeder Seite um 0,6 m verlängern. Von Graf Saurma sowie von einem Segelkameraden mit gleichen Schiff hörte ich, dass der Decksaufbau ausreichend stark dimensioniert ist, die Schiene ohne weitere Verstärkung zu montieren. Allerdings wurde jedes Bohrloch mit einer Schraube bestückt.

Reply to Post


Reply to Topic:
Befestigung der Schiene für die Kreuzfock?

Guest Name (Required):

Guest Email (Required):

NOTE: New Posts are subject to administrator approval before being displayed

Smileys
Confused Cool Cry Embarassed Frown Kiss Laugh Smile Surprised Wink Yell
Post New Reply

Guest URL (required)

Math Required!
What is the sum of:
7 + 2
   



Comments are closed.