www.comfortina32.de

Klassentreffen im Netz – jetzt mit Logbuch für Ihre Comfortina 32

Das Schiff

Der Salon der Comfortina 32 bietet viel Platz.

Der Salon der Comfortina 32 bietet viel Platz.

Die Comfortina 32 wurde in den Jahren 1980 bis 1998 von der schwedischen Werft Comfortbatar A/S in Arvika (jetzt Kullavik) gefertigt. Die ersten Zeichnungen zum Rumpf hat Kenneth Albinsson bereits 1968 entworfen. In dieser Zeit wurden die ersten Rümpfe mit topgetakeltem Rigg gefertigt und als Comfort 32 verkauft. Als man 1980 auf ein 7/8-Rigg umgestiegen ist und mit der Werft auch den Namen des Schiffes in Comfortina 32 abgeändert hat, kamen schnell die ersten Erfolge auf den Regattabahnen.

Das 7/8-Rigg trägt ein Großsegel mit 27 m² Größe und kommt mit der großen 33 m²-Genua I somit auf 60 m² am Wind. Die eng liegende Genuaschiene sorgt dabei für ausgezeichnete Höhe am Wind, so dass die Kreuz viel Spaß bringt. Mit dem großen DH-Spinnaker von 75 m² Größe ist allerdings auch vor dem Wind für viel Spaß gesorgt.

Die große Breite von 3,30 m und der schwere und 1,70 m tiefe Bleikiel geben dabei der Comfortina 32 die Steifigkeit, die ein so großes Segeltragevermögen ermöglichen.

Bis zum Jahre 1998 wurden über 800 Schiffe gebaut, und die Qualität der soliden Schiffe sorgt dafür, dass die Comfortina 32 auch heute noch viele Eigner erfreut und auf dem Gebrauchtmarkt zu sehr guten Preisen gehandelt wird. Trotz des Alters des Risses trägt dazu oft auch die Geschwindigkeit mit bei: Die Comfortina 32 ist immer noch ein Schiff, dass die meisten anderen Segler von Schiffen ähnlicher Größe am besten von hinten kennen!

Leave a Response

You must be logged in to post a comment.