www.comfortina32.de

Klassentreffen im Netz – jetzt mit Logbuch für Ihre Comfortina 32

Forum

Current User: Guest Login Register
Please consider registering


Lost Your Password?

Search Forums:


 






Wildcard Usage:
*    matches any number of characters
%    matches exactly one character

Gennaker auf der Comfi 32?

Add a New Topic Reply to Post
UserPost

21:01
12. June 2012


Lars

Kopenhagen

Admin

posts 23

Hallo lieber Comfi-32-Segler!

Ich wollte mal hören, ob du irgendwelche Erfahrungen mit einem Gennaker gemacht hast.

Insbesondere interessiert mich, wo du den Hals vorn befestigt hast. Hält z.B. der Ankerbeschlag, den zumindest die etwas jüngeren – wenn man sie denn so noch nennen will Wink – Schiffe haben, der Belastung stand? Hast du evt. einen Gennakerbaum, wie z. B. Seldén ihn anbietet, montiert? Unterstützung unter dem Deck? Unterstützung unter dem Bug?

Fragen über Fragen… Smile

Super interessant finde ich natürlich auch, bei welchem Segelmacher du den Gennaker gekauft hast und evt. welcher Art er denn ist, also Allround, Runner, Reacher, eben eher für achterliche Kurse oder für Am-Wind-Kurse bei wenig Wind. Welche Windstärken konnte die Comfi mit dem Teil ab? Wie hoch/tief seid ihr am bzw. vor dem Wind gewesen…

Kurzum: Alle Erfahrungen, die du mit einem Gennaker gemacht hast, finde ich sehr interessant. Schreib doch mal! Cool

Mit Segelgruß aus Kopenhagen! Lars

14:11
13. August 2013


zartbitter515

Member

posts 3

Lars said:

Hallo lieber Comfi-32-Segler!

Ich wollte mal hören, ob du irgendwelche Erfahrungen mit einem Gennaker gemacht hast.

Insbesondere interessiert mich, wo du den Hals vorn befestigt hast. Hält z.B. der Ankerbeschlag, den zumindest die etwas jüngeren – wenn man sie denn so noch nennen will Wink – Schiffe haben, der Belastung stand? Hast du evt. einen Gennakerbaum, wie z. B. Seldén ihn anbietet, montiert? Unterstützung unter dem Deck? Unterstützung unter dem Bug?

Fragen über Fragen… Smile

Super interessant finde ich natürlich auch, bei welchem Segelmacher du den Gennaker gekauft hast und evt. welcher Art er denn ist, also Allround, Runner, Reacher, eben eher für achterliche Kurse oder für Am-Wind-Kurse bei wenig Wind. Welche Windstärken konnte die Comfi mit dem Teil ab? Wie hoch/tief seid ihr am bzw. vor dem Wind gewesen…

Kurzum: Alle Erfahrungen, die du mit einem Gennaker gemacht hast, finde ich sehr interessant. Schreib doch mal! Cool

Mit Segelgruß aus Kopenhagen! Lars


Hi Lars,

mein Anker hat auf der Oberkante schon lange einen Block montiert. Beim Ankern dient dieser mit Boje und Gewicht als Markierung für den Anker.

Beim Segeln wird dort dieser Block als Umlenkrolle für den Tampen am Hals des Gennackers genutzt. Die Schot geht auf die Klampe. Dieser Punkt ist so weit vor dem Bug, dass der Gennacker ohne Genua gut steht. Da der Ankerbeschlag – und der Anker mit 2 Bolzen am Beschlag -  bei der Comfi gut befestigt ist, hatte ich so nie ProblemeLaugh

GrußCool

Zartbitter 515

21:59
26. January 2014


Lars

Kopenhagen

Admin

posts 23

Ja, habe ich jetzt selbst ausprobiert: GEIL!

Vorbereitung gefühlt ein viertel der Zeit des Spinnakers, Halsen allein, bei bisher bis zu fünf Windstärken. Im Vergleich zum Spi auch wirklich ein 'leichtes' Segel: 10 oder 20 cm mehr oder weniger dicht an der Schot tun nicht weh. Gibt man die Lose – wenn sie denn sein soll – wird das Schiff zwar klar schneller – aber wenn nicht, gehts halt nicht gleich in den Wind wie unter Spi! 

Stabilitet und Windwinkel sind ganz stark von der Spannung des Vorlieks abhängig,10 cm weniger Lose hier, und unser Gennaker von Northsails wandert einen halben Meter weiter nach vorne, so dass wir noch deutlich mehr abfallen können. 150 – 160 Grad sind bei flachem Wasser und ab vier Windstärken drin, und vorher ist etwas höher eh schneller. Bei den schnellen Halsen dann auch kein Problem!

Am Wind haben wir noch nicht wirklich erkundet, aber mehr dazu, wenn wir daran mal gekitzelt haben.

Haben übrigens den Northsails Standard Easy Gennaker Größe 32. Passt genau!

Noch gibts vielleicht Messerabat, ich würde immer wieder kaufen!

Reply to Post


Reply to Topic:
Gennaker auf der Comfi 32?

Guest Name (Required):

Guest Email (Required):

NOTE: New Posts are subject to administrator approval before being displayed

Smileys
Confused Cool Cry Embarassed Frown Kiss Laugh Smile Surprised Wink Yell
Post New Reply

Guest URL (required)

Math Required!
What is the sum of:
2 + 1
   



Comments are closed.