www.comfortina32.de

Klassentreffen im Netz – jetzt mit Logbuch für Ihre Comfortina 32

Forum

Current User: Guest Login Register
Please consider registering


Lost Your Password?

Search Forums:


 






Wildcard Usage:
*    matches any number of characters
%    matches exactly one character

UserPost

20:07
25. March 2010


madicken

New Member

posts 1

Weiß jemand, wo man einen neuen Mastkragen herbekommt?

Gruss

Marion

11:04
8. April 2010


Lars

Kopenhagen

Admin

posts 19

Hallo Marion

Bei Gotthart haben Sie zumindest eine Bestellnummer, guck mal hier auf Seite 6:

http://www.gotthardt-technik.d…..Fallen.pdf

Ob man die dort allerdings auch bestellen kann…

Viel Erfolg und viele Grüße,

Lars

21:58
20. April 2010


zartbitter54

Hamburg – Kiel

Member

posts 5

Hi Marion,

diese Mastkragen werden sehr schnell spröde, reißen und sind dann undicht. Ich hole mir jedes Jahr einen farblich zum Rest passendes Stück beschichtetes Segeltuch vom Segelmacher (kost nix). Höhe 15 cm und 45 bis 50 cm Länge. Erst wird der untere Teil mit der großen Schelle sauber fixiert und anschließend die Obere. Oben über die Schelle dann Tesaband mit dem die Mastfläche an das Segeltuch geklebt wird. Anschließend ist alles wasserfest.

Ulf von der Zartbitter 515

16:34
30. April 2010


tina

Member

posts 5

Hallo Marion,

wenn ich recht im Bilde bin, dann hast Du auch einen Isomat-Mast, der wegen der Rollenkästen einen sehr schmalen Mastkragen erfordert. Ich mache mir seit Jahren die Mastkragen selbst. Dazu habe ich mir vom Planenmacher einen Rest PVC-Material für Lkw-Planan geben lassen. Für den halbmondförmigen Zuschnitt muß der alte Mastkragen noch einmal dienen. Als Überlappung für die Naht werden in der Länge 1,5 bis 2 cm zugegegben. Jetzt wird der Nahtbereich mit einer Heißluftpistole erwärmt, bis der Material teigig wird. Dann wird die Naht schnell zwischen zwei Holzleisten mit Hilfe einer Schraubzwinge zusammengepresst und somit regelrecht verschweißt. Am besten mit zwei Reststücken erst einmal üben! Bei mir halten diese Kragen mindestens drei Jahre, bis die Klleberreste (Sicaflex) zu dick werden. Als Sonnenschutz habe ich über diesem Kragen noch einen losen Kragen aus Planenstoff, der nur die UV-Strahlung abhalten muss. Jetzt wünsche ich viel Erfolg beim Selbermachen!

Mit sportlichem Gruß,

Harald

Reply to Post


Reply to Topic:
Mastkragen

Guest Name (Required):

Guest Email (Required):

NOTE: New Posts are subject to administrator approval before being displayed

Smileys
Confused Cool Cry Embarassed Frown Kiss Laugh Smile Surprised Wink Yell
Post New Reply

Guest URL (required)

Math Required!
What is the sum of:
8 + 11
   



Comments are closed.