www.comfortina32.de

Klassentreffen im Netz – jetzt mit Logbuch für Ihre Comfortina 32

Traveller

Auch Nico Kiep von der Antares fährt schon seit mehreren Jahren einen langen Traveller,

Langer Traveller mit Rutgersonschiene auf der Antares

Langer Traveller mit Rutgersonschiene

der auf dem relativ dünneren Holzbalken die stabile, etwas höhere Travellerschiene von Rutgerson montiert hat. Mit Schotentasche von Gaastra und Kurbelhalterung kann das dann soo aufgeräumt aussehen! Nico, vielen Dank für das Foto!

Die Großschot selbst ist standardmäßig 6 fach geschoren und daher sehr lang. Ich empfehle, 30 cm Spectra Tauwerk doppelt zwischen Block und Baum zu setzen, um das Einholen zu erleichtern – oder eben wie beim Bild oben die sechsfache Untersetzung durch Endlosleine und doppelte Currzklemme zu erweitern.

Ein langer Traveller für optimalen Trimm

Ein langer Traveller für optimalen Trimm

Der standardmäßige kurze Traveller kann mit zwei leichten Handgriffen abgenommen werden. Sosteht im Hafen das gesamte Cockpit zur Verfügung. Optimal!

Leider ist der Traveller deshalb eben etwas kurz geraten, so dass Feintrimm mit Hilfe dieses Travellers nicht wirklich möglich ist.

Auf der deutschen 32er Bonito gibt es allerdings die perfekte Lösung zu bewundern: Auch hier kann der Traveller abgenommen werden, und er reicht dennoch über das gesamte Cockpit, ist zusätzlich noch mit einem leichtlaufenden Schotwagen von Harken ausgestattet. Das Konzept ermöglicht somit alle Trimmmöglichkeiten, die man auch auf einer richtigen Regattayacht hat.

Lars Steen von der Bonito hat sowohl einige Bilder als auch eine genaue Bauzeichnung zur Verfügung gestellt, mit deren Hilfe man das geniale System selbst nachbauen (lassen) kann. Die Dicke des Travellers hat sich nach einigen Versuchen nun als haltbar erwiesen. Trotzdem will er keine Garantie darauf geben, dass der Traveller auch den härtesten Sturm übersteht.

Klicken Sie bitte auf das Bild, um die Bauzeichnung anzuzeigen.

Bauzeichnung Traveller - Klicken Sie bitte auf das Bild, um die Bauzeichnung anzuzeigen.

5 Comments

  1. Auch Nico Kiep fährt seit längerem einen langen Traveller. Foto jetzt eingestellt, und eine wirklich saubere und aufgeräumte Lösung, wie ich finde. Vielen Dank für diesen Beitrag, Nico!

    Immer eine Handbreit – und mit vielen Grüßen

    Lars

  2. So, ein Bild und immerhin die Bauzeichnung, die Lars Steen erstellt hat, sind jetzt online. Vielen Dank noch einmal an Lars!

    Haben Sie selbst diesen Traveller nachgebaut? Einen anderen Traveller? Dann schreiben Sie doch hier einmal von Ihren Erfahrungen!

    Viele Grüße, Lars

  3. Hallo Ulf

    Klar, gute Idee. Danke dafür. Die Bilder existieren noch und ich werde sie demnächst hier einbinden.

    Habe übrigens noch einen andere 32er mit langem Traveller entdeckt, der auf beiden Seiten in die Sitzbank geschraubt ist. Leider jedoch keine Bilder. Vielleicht liest der Eigner hier ja mit? Ist ein ganz toller Traveller, der hier super vorgestellt werden könnte.

    Erstmal immer ein handbreit…

    Viele Grüße, Lars

  4. Traveller
    Hi
    im Forum war früher eine Grafik und Anbauanleitung für einen längeren Traveller. Leider sind die Bilder etc. nicht ins neue Forum migriert. Kann man die wieder einstellen?
    Ulf von der Zartbitter

Trackbacks

  1. eduardo

Leave a Response

You must be logged in to post a comment.